Detailanzeige
Originaltitel |
Grundlagen und Methoden qualitativer Sozialforschung. Ein Überblick über neuere Veröffentlichungen |
---|---|
Paralleltitel | Fundamentals and methods of qualitative social research - a survey of recent publications |
Autor | Lüders, Christian |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 335-348 |
Dokument | Volltext (1.308 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Beobachtung; Methode; Methodologie; Sozialforschung; Analyse; Bewertung; FuE-Dokument |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag ist eine Sammelbesprechung von acht neueren Veröffentlichungen zur qualitativen Sozialforschung aus dem deutschsprachigen Raum. Angesichts der erst jungen Geschichte dieses Forschungsparadigmas hierzulande, der Heterogenität der Konzepte, der Vielzahl offener und ungelöster Fragen kommt der Verfasser des Beitrags zu dem Ergebnis, daß die Zeit für allgemeine Einführungen und Überblicksdarstellungen in diesem Buch noch nicht reif ist. (DIPF/Text übernommen) |
Abstract (Englisch): | The article is a review of eight books on qualitative researchs methods recently published in Germany. Given that this field is characterized by a considerable heterogeneity of concepts and a great number of unresolved methodological problems the article comes to the conclusion that the majority of the publications discussed seen somewhat premature. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1993 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.06.2017 |
Quellenangabe | Lüders, Christian: Grundlagen und Methoden qualitativer Sozialforschung. Ein Überblick über neuere Veröffentlichungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 335-348 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111794 - DOI: 10.25656/01:11179 |