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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelAneignungsverhältnisse diesseits und jenseits der Erwachsenenbildung
ParalleltitelConditions of learning beyond adult education
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 391-408
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Weiterbildung; Erwachsenenbildungstheorie
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt Erwachsenenbildung in den allgemeineren kulturtheoretischen Zusammenhang gesellschaftlicher Institutionalisierung von Aneignungsverhältnissen. Zwar machen pädagogische Strukturierungsmuster die Besonderheit der Erwachsenenbildung aus, aber allein unter Rekurs darauf läßt sich ihr Gesamtbereich nicht angemessen analysieren. Es wird zu einer empirisch zu klärenden Frage, welcher Art jeweils die Handlungsmuster sind, mit denen Aneignungsverhältnisse strukturiert werden. Von der Pluralität einer sich entgrenzenden Erwachsenenbildung ausgehend, hegt der Akzent dabei eher auf den für sie "typischen Grenzbereichen" (Tietgens), den Mischungsverhältnissen und Übergangen zwischen ihr und anderen soziokulturellen Welten, als auf den ohnehin wohl schwindenden "reinen" Bildungsformen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author considers adult education within the more general cultural-theoretical framework of societal institutionalization of conditions of learning. Though pedagogical patterns of structuring are the special feature of adult education, the entire field may not be adequately analyzed by having recourse to these patterns alone. Which patterns of action structure the conditions of learning is a question that has to be answered empirically. Proceeding from the plurality of a system of adult education which is extending its limits, the focus is on the boundary areas typical of adult education (Tietgens), the mixing ratios and the transitions from this system to other socio-cultural worlds rather than on the "pure" forms of education which are disappearing anyway. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1993
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.06.2017
Empfohlene ZitierungKade, Jochen: Aneignungsverhältnisse diesseits und jenseits der Erwachsenenbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 3, S. 391-408 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111828
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