Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelVirtuelles Eingangssemester im Studium der Humanmedizin. Kontext, Nutzung, Ergebnisse
Autoren ; ; ; ;
OriginalveröffentlichungSeiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 287-295. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)E-Learning; Hochschullehre; Virtuelle Hochschule; Virtuelles Studium; Virtuelle Lehre; Virtuelles Seminar; Computer Based Training; Lernangebot; Mediendidaktik; Humanmedizin; Eingangsphase; Evaluation; Österreich
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-1720-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Auf Grund einer von EU-Vorgaben geänderten Gesetzeslage, die die österreichischen Universitäten für alle EU-Länder öffnete, war man in der Studienrichtung Humanmedizin mit etwa 3.000 Studieninteressierten konfrontiert. Da ein herkömmlicher Präsenzunterricht nicht möglich war, wurde das Eingangssemester rein virtuell über das Internet abgehalten und mit einer Reihungsprüfung abgeschlossen. Die virtuelle Präsentation stützte sich auf Visualisierungsobjekte, interaktive Computer-based Training-Lernobjekte und Lehrbuchverweise sowie Animationen und Videoclips. Die Nutzungsdaten zeigten 850.000 Zugriffe auf Lernobjekte im Semester, 257.000 formalisierte Rückmeldungen und 724 veröffentlichte Anfrage-Interaktionen mit Lehrenden. Die Prüfungsergebnisse waren etwas schlechter als in früheren Jahren, wobei die Erfolgsquote der einzelnen Fragen signifikant von der Intensität der elektronischen Aufbereitung abhing. Die Evaluierung ergab eine hohe Akzeptanz der Computer-based Training-Lernobjekte, dagegen aber einen deutlichen Wunsch nach Unterstützung durch Präsenzunterricht und nach Durchführung eines Auswahlverfahrens vor Beginn des Studiums. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am04.12.2015
Empfohlene ZitierungSmolle, Josef; Neges, Heide; Staber, Reinhard; Macher, Silvia; Reibnegger, Gilbert: Virtuelles Eingangssemester im Studium der Humanmedizin. Kontext, Nutzung, Ergebnisse - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 287-295. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112078
Dateien exportieren