Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Kompetenzorientiertes E-Learning – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung
Autoren: ; ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 338-347. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): E-Learning; Kompetenzorientierte Methode; Lehrerbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Qualitätsentwicklung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-1720-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In Bezug auf die angestrebte Kompetenzorientierung und Neustrukturierung der Lehrerbildung ist eine Standortbestimmung von E-Learning in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern weitestgehend noch zu leisten. In der kompetenzorientierten Lehreraus- und -weiterbildung fehlen sowohl zielgruppenspezifische Angebote als auch überschaubare Fortbildungsstrukturen. Im Inhaltsbereich „Lehreraus- und -weiterbildung“ des ELAN-Piloten Hannover/Braunschweig wird versucht, diese Lücke zu schließen. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Nutzeranalyse und drei Ansätze für zielgruppenspezifische Angebote vorgestellt: Beim ersten Ansatz steht das Üben alltäglicher diagnostischer Prozesse anhand von Videosequenzen mit prototypischen, simulierten Unterrichtssituationen im Vordergrund. Im zweiten Projekt werden multimediale Fallgeschichten mit Videosequenzen komplexer authentischer Unterrichtssituationen als Ausgangspunkt für Erwerb und Reflexion fremdsprachendidaktischen Wissens genutzt. Im dritten Projekt werden multimedial aufbereitete empirische Materialien mit Texten zur Theorie des interkulturellen Lernens verzahnt, um interkulturelle Prozesse augenfällig zu machen. Die entstehenden Lernangebote sind damit exemplarisch für unterschiedliche didaktisch-thematische Herangehensweisen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 26.11.2015
Empfohlene Zitierung: Jürgens, Barbara; Kupetz, Rita; Ziegenmeyer, Birgit; Salewski, Yvonne; Kubanek, Angelika; Becker, Timke: Kompetenzorientiertes E-Learning – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 338-347. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112115