Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Entwicklung von Maßnahmenportfolios zur Vermittlung von E-Lehrkompetenz. Ein Ansatz zur nachhaltige Verankerung von technikgestützten Bildungsinnovationen
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 348-357. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): E-Learning; Medienpädagogik; Portfolio; Lehrkompetenz; Bildungsinnovation; Kompetenzentwicklung; Kompetenzerwerb; Multimediales Lernen; Hochschullehre
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-1720-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Lehrende sind ein wesentlicher gate keeper bei der Einführung technikgestützter Bildungsinnovationen. Nur wenn die erforderlichen Kompetenzen für den innovativen Einsatz von E-Learning bei den Lehrenden vorliegen, wird E-Learning nachhaltig in der Lehre verankert werden können. Bisherige Ansätze der Kompetenzvermittlung in der Hochschule werden den spezifischen Bedingungen von Hochschule nicht gerecht, sie sind zu einseitig angelegt und organisatorisch nicht hinreichend abgestimmt. Der folgende Beitrag stellt einen Ansatz vor, wie an Hochschulen umfassendere Maßnahmeportfolios zur Kompetenzentwicklung gestaltet werden können. Der Ansatz basiert auf einer qualitativen Studie zur Kompetenzentwicklung für technikgestützte Hochschullehre, die bei Mitarbeitenden von Supporteinrichtungen in Hochschulen durchgeführt wurde. Die Studie konnte acht zentrale Maßnahmebereiche identifizieren. Der Beitrag zeigt auf, wie diese Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung von Faktoren der situativen Anforderungen und von Personmerkmalen in ein Maßnahmeportfolio zur Entwicklung von Lehrkompetenz eingefügt werden können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 26.11.2015
Empfohlene Zitierung: Hasanbegovic, Jasmina; Kerres, Michael: Entwicklung von Maßnahmenportfolios zur Vermittlung von E-Lehrkompetenz. Ein Ansatz zur nachhaltige Verankerung von technikgestützten Bildungsinnovationen - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 348-357. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112126