Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelSystem, Profession, Region. Neuere bildungshistorische Veröffentlichungen - Eine Sammelbesprechung
ParalleltitelProfessions, schoolsystem, regional politics. Recent publications on the history of education
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 679-695
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Historische Pädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Sozialisationsforschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Lehrerrolle; Regionalplanung; Berufschance; Professionalisierung; Akademiker; Bedarf
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Sammelbesprechung berücksichtigt vor allem Studien über Lehrer, Lehrerbildung und Schule sowie Lehr- und Studienbücher, die sich mit der historischen Bildungsforschung heute verbinden. Sie entstammen nicht nur der deutschen, sondern auch der angelsächsischen Forschung. Gliederung: Lehrerberuf und Professionalisierung - amerikanische und deutsche Erfahrungen/ Sonderweg des deutschen Professionalismus?/ Überfüllungsprobleme -Leistungen funktionaler Analyse/ Handlungsprobleme und pädagogische Spielräume/ Lokal- und Regionalgeschichte/ Lehrbarkeit der Sozialgeschichte?/ Versuch eines Fazits/ Verz. d. besprochenen Literatur. (DIPF/Ko.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1993
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.06.2017
Empfohlene ZitierungTenorth, Heinz-Elmar: System, Profession, Region. Neuere bildungshistorische Veröffentlichungen - Eine Sammelbesprechung - In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 679-695 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112375
Dateien exportieren