Detailanzeige
Titel |
Simulationsbasiertes Problemlösetraining |
---|---|
Autoren | Hämmer, Viola; Künzel, Johanna |
Originalveröffentlichung | Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 202-213. - (Medien in der Wissenschaft; 29) |
Dokument | Volltext (912 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Problemlösen; Simulation; Schlüsselqualifikation; Kompetenzerwerb; Problembewältigung; Kognitionspsychologie; Computersimulation; Student; Computer Based Training; Evaluation; Bamberg; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8309-1417-2; 3830914172 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Problemlösefähigkeiten gehören unter den „Soft Skills“ zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen. Mit dem hier beschriebenen Kurskonzept werden theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten im Bereich des Problemlösens vermittelt. Kernstück des Trainings ist die Arbeit mit Problemlösesimulationen. Die Simulationen repräsentieren verschiedene Problemtypen und stellen so an den Problemlöser unterschiedliche Anforderungen. Das Training wurde an der Universität Bamberg bereits eingesetzt und evaluiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.10.2015 |
Quellenangabe | Hämmer, Viola; Künzel, Johanna: Simulationsbasiertes Problemlösetraining - In: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 202-213. - (Medien in der Wissenschaft; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112780 - DOI: 10.25656/01:11278 |