Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Freizeit Ost- und Westberliner Schüler
Paralleltitel: Similarities an differences in leisure-time activities of East- and West-Berlin pupils
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 931-951
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Sozialisation; Jugendforschung; Schüler; Freizeitgestaltung; Freizeitverhalten; Interkultureller Vergleich; FuE-Dokument; Berlin-Ost; Berlin-West
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): "Auf der Basis des sozialökologischen Ansatzes von Bronfenbrenner werden die Freizeitaktivitäten Ost- und Westberliner Jugendlicher (Dreizehn- bis Siebzehnjährige) untersucht und miteinander verglichen. Beim Vergleich wird das Hauptaugenmerk neben den üblichen Mehr/weniger Betrachtungen vor allem darauf gerichtet, ob sich sowohl bei den Voraussetzungen als auch bei den Aktivitäten selbst strukturelle Unterschiede identifizieren lassen. Dazu werden explorative Faktorenanalysen mit dem Ziel gerechnet, die inhaltliche Dimensionierung von Merkmalsräumen darstellen zu können. Mit den vorgelegten Ergebnissen kann weder die Konvergenz- noch die Divergenzhypothese bestätigt werden. Es zeichnet sich vielmehr ein Nebeneinander beider Hypothesen ab." (DIPF/Text übernommen)
Abstract (Englisch): On the basis of the socio-ecological approach formulated by Bronfenbrenner, the authors analyze and compare the leisure time activities of young people from East and West Berlin. Besides the usual more/less evaluations, the comparison focusses above all on the question whether both the preconditions and the activities as such show structural differences. To answer this question explorative factor analyses were carried out in order to be able to describe the content-related dimensionalization of property spaces. The results presented in this study do not confirm either the hypothesis of convergence nor that of divergence, rather, they point towards a co-existence of both hypotheses. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1993
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.06.2017
Empfohlene Zitierung: Merkens, Hans; Kirchhöfer, Dieter: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Freizeit Ost- und Westberliner Schüler - In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 931-951 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112997