Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten. „Neue Medien“ und „Neue Lehre“ im Fach Geschichte
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 76-84. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissenschaftliches Schreiben; Neue Medien; Lehre; Studium; Geschichtswissenschaft; Unterrichtsqualität; Blended Learning; Entwicklungspotenzial; Lernorganisation; Kreativität; Lehrveranstaltung; Student; Elektronische Medien; Humboldt-Universität; Berlin
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-1877-6
ISSN: 1434-3436
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der vorliegende Artikel diskutiert die Frage, welchen Beitrag die „Neuen Medien“ leisten können, die Qualität der akademischen Lehre im Fach Geschichte auch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen sicher zu stellen und (wo möglich) sogar noch zu erhöhen. Er plädiert für studiengangsweit abgestimmte Kombinationen unterschiedlicher Blended-Learning-Szenarien, die je nach Lehrveranstaltungstyp stärker auf die Präsenzlehre oder das eLearning fokussiert sind, und zeigt an einem konkreten Beispiel auf, welche Potenziale in einem kreativen Umgang mit Lernmanagementsystemen stecken können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 10.11.2015
Empfohlene Zitierung: Lohse, Tillmann; Buchholz, Caroline von: Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten. „Neue Medien“ und „Neue Lehre“ im Fach Geschichte - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 76-84. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113063