Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelSynchrones Online-Lernen in einer kollaborativen virtuellen Umgebung. Evaluation der interaktiven Möglichkeiten
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 95-104. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Online-Kommunikation; Wissensaustausch; Virtuelles Studium; Interaktive Medien; Hochschullehre; Blended Learning; Lehrangebot; Lehrveranstaltung; Evaluation; Reutlingen
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-1877-6
ISSN1434-3436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Synchrones netzbasiertes Lernen bietet als Ergänzung zu face-to-face-Veranstaltungen Vorzüge in der Hochschullehre. Im vorliegenden Beitrag wird eine Evaluationsstudie vorgestellt, die ein Blended-Learning-Setting an der Hochschule Reutlingen zum Gegenstand hat. Neben subjektiven Fragebogendaten wurden objektive Evaluationsdaten zur Nutzung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle(Textchat, nonverbale Signale) erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass derartige Kanäle, flankierend zur Audio-Kommunikation, rege eingesetzt werden und die synchrone Kommunikation im Netz bereichern. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am10.11.2015
Empfohlene ZitierungAllmendinger, Katrin; Richter, Katja; Tullius, Gabriella: Synchrones Online-Lernen in einer kollaborativen virtuellen Umgebung. Evaluation der interaktiven Möglichkeiten - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 95-104. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113089
Dateien exportieren