Titel |
Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? |
---|
Weitere Beteiligte | Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Münster u.a. : Waxmann 2004, 465 S. - (Medien in der Wissenschaft; 29) |
---|
Dokument |
Volltext
(12.032 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Elektronische Medien; E-Learning; Virtuelle Lehre; Neue Medien; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Medieneinsatz; Mediendidaktik; Lehr-Lern-Forschung; Benutzerfreundlichkeit; Rezeptionsforschung; Lehramtsstudiengang; Interaktives Lernen; Allgemeine Psychologie; Evaluation; Notebook; Schulpraxis; Wissenschaftliches Schreiben; Kooperatives Lernen; Netzwerk; Lernplattform |
---|
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Sonstige beteiligte Institutionen | Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-8309-1417-2; 3830914172 |
---|
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2004 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Die Jahrestagungen der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft gelten als Promotorinnen für Themen, Trends und Entwicklungen rund um die digitalen – neuen – Medien in den Hochschulen. [In der] Tagung des Jahres 2004 [wurden die Schwerpunkte] „Die 5%-Hürde“, „Maximal digital – Mehrwert durch didaktische Szenarien“ und Beiträgen aus der „Lehr- und Lernforschung“ [thematisiert]. Ziel der Jahrestagung war es, dazu beizutragen, mit diesen Themen für die Veränderungsprozesse in den Hochschulen zu sensibilisieren und diese zu unterstützen. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Eine kognitionspsychologische Analyse aktiven Lernens mit Neuen Medien |
---|
| Hyperfictions im Spiegel der Entwicklung narrativer Kompetenz. Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden für das Fach Englisch |
---|
| Usability und E-Learning. Rezeptionsforschung für die Praxis |
---|
| Controlling von Learning Management-Systemen. Ein kennzahlenorientierter Ansatz |
---|
| Konstruktion interaktiver Lernaufgaben für die universitäre Lehre |
---|
| Psyche Multimedial. Ein Ansatz zur Vermittlung von Wissen über emotionale und motivationale Prozesse |
---|
| Mangelnde Kohärenz beim Lernen in Gruppen. Ein zentrales Problem für den Einsatz von netzbasierten Lernumgebungen |
---|
| Der lange Weg vom Text zum Bildschirm. Didaktische Transformation im E-Learning am Beispiel des Themas Statistik |
---|
| Strategien der formativen Evaluation virtueller Lehre. Erfahrungen aus dem Projekt eBuKo-Lab |
---|
| Good Practice für die gendergerechte Gestaltung digitaler Lernmodule |
---|
| E-Learning für alle? Wie lässt sich Diversität in Technik umsetzen? |
---|
| Diversität von Studierenden und die Konsequenzen für E-Learning |
---|
| Rules of the new web-supported negotiation game "SurfingGlobalChange". Game for your mark! |
---|
| Experiences during three generations of web based learning. Six years of web based communication |
---|
| ProTeachNet. Digitale Medien und verteilte Produktentwicklung in der Lehre |
---|
| Notebookeinsatz beim selbstgesteuerten Lernen. Mehrwert für Motivation, Lernklima und Qualität des Lernens? |
---|
| Komplexitätsgrade von Problemstellungen in der Studieneingangsphase |
---|
| Simulationsbasiertes Problemlösetraining |
---|
| Virtualisierung der Schulpraxis an der Pädagogischen Hochschule Weingarten |
---|
| Wissenschaftliches Schreiben üben mit digitalen Medien |
---|
| EuroCom online. Interaktive Online-Lernmodule zum Erwerb rezeptiver Sprachkenntnisse in den romanischen Sprachen |
---|
| Zum Potential von E-Learning in den Geisteswissenschaften |
---|
| Entwicklung eines Anreizsystems zur Unterstützung kollaborativ verteilter Formen der Aneignung und Produktion von Wissen in der Ausbildung |
---|
| Hochschulausbildung versus Lernen für das Leben. Mehr Kompetenzen durch ubiquitäres Bedside-Teaching mit Notebook und WLAN |
---|
| KOPRA. Ein adaptives Lehr-Lernsystem für kooperatives Lernen |
---|
| Knowledgebay. Lernspiel für digitale Medien in der Hochschullehre |
---|
| Der Einsatz digitaler Medien in stark standardisierten Lehrveranstaltungen. Ein empirischer Bericht aus dem Bereich Rechnungswesen |
---|
| Didaktik und Reusable Learning Objects (RLOs) |
---|
| Strategieentwicklung aus der Perspektive der Mediendidaktik. Zusammenhänge in der Organisation erkennen, schaffen und verändern |
---|
| Ein integriertes Lehrkonzept mit elektronischen Medien |
---|
| Verstetigung und Verbreitung von E-Learning im Verbundstudium. Onlinebefragung als Promotor und Instrument zur Einbeziehung der Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung |
---|
| Erfolgreiche neue Wege in der Verankerung digitaler Medien in der Hochschullehre. Schlussfolgerungen für Strategien der Nachhaltigkeit |
---|
| Infrastrukturen für das E-Learning im Hochschulsektor |
---|
| Revolutioniert das "E" die Lernszenarien an deutschen Hochschulen? Eine empirische Studie im Rahmen des Bundesförderprogramms "Neue Medien in der Bildung" |
---|
| Webbasiertes Lehrveranstaltungsmanagement. Effizienzsteigerung durch horizontale Integration von Lehr-/Lerntechnologien |
---|
| Netzgestützter Wissenserwerb und Multimedia im Bauingenieurwesen. Die Lehr-, Lern- und Arbeitsplattform UNITRACC |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 22.10.2015 |
---|
Quellenangabe | Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u.a. : Waxmann 2004, 465 S. - (Medien in der Wissenschaft; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113185 - DOI: 10.25656/01:11318 |
---|