details
Title |
Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen |
---|---|
Author | Katzlinger, Elisabeth |
Source | Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 191-201. - (Medien in der Wissenschaft; 44) |
Document | full text (2.116 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernplattform; Lernprozess; Lehrender; Lernender; Privatsphäre; Datenschutz; Informationssystem; Kommunikationssystem; Anonymität; Identität; Virtuelle Realität |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-1877-6; 9783830918776 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Für die Unterstützung von Lernprozessen werden Lernplattformen wie Moodle oder Blackboard verstärkt eingesetzt. Für den Kommunikations- und Lernprozess ist es von Bedeutung, dass die Beteiligten (Lehrende und Lernende) auch im virtuellen Raum sozial wahrnehmbar sind. Für diesen Zweck werden in den Lernplattformen die Zugangsdaten und die Daten über die einzelnen Aktivitäten gespeichert und ausgewertet. Dabei kann die Privatsphäre und der Schutz der personenbezogenen Daten verletzt werden. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Auswertungsmöglichkeiten von Benutzerdaten in Lernplattformen und den sich daraus ergebenden Problembereichen.(DIPF/Orig.) |
is part of: | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.11.2015 |
Citation | Katzlinger, Elisabeth: Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 191-201. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113205 - DOI: 10.25656/01:11320 |