Detailanzeige
Titel |
Soziokulturelle Inhalte im virtuellen Fremdsprachenunterricht |
---|---|
Autor | Grimm, Anja |
Originalveröffentlichung | Europäische Erziehung 45 (2015) 2, S. 14-18 |
Dokument | Volltext (363 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Spanischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Medieneinsatz; Film; Internetgestützter Unterricht; Fernlehrwesen; Neue Technologien; Soziokulturelle Kompetenz; Dialektologie |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0423-6238; 04236238 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht ist keine neue Erfindung, jedoch hat das Interesse an diesem didaktischen Mittel in den letzten Jahren nicht grundlos zugenommen. Ausschlaggebend dafür ist, dass Filme die fremdsprachliche Realität in all ihren kulturellen und dialektologischen Facetten in den Unterricht bringen können. Ein neuer Impuls in der europäischen und globalen Bildung macht es zudem notwendig, den Fremdsprachenunterricht an die Modalität des Onlinelernens anzupassen. Im Folgenden werden wir also die Bedeutung von kulturellen und dialektalen Inhalten beim Erlernen von Sprachen erläutern und Vorschläge für eine zeitgemäße Umsetzung im Fernunterricht machen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Europäische Erziehung Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.09.2015 |
Quellenangabe | Grimm, Anja: Soziokulturelle Inhalte im virtuellen Fremdsprachenunterricht - In: Europäische Erziehung 45 (2015) 2, S. 14-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113211 - DOI: 10.25656/01:11321 |