Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration. Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 223-233. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kollaboration; Experiment; Computer; Didaktik; Innovation; Förderung; Lernförderung; Gruppenaktivität; Lernumgebung; Lernender; Lehrender; Hochschule; Kooperatives Lernen; Hochschuldidaktik; Medieneinsatz; Hochschullehre
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-1877-6
ISSN: 1434-3436
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die nachhaltige Implementation didaktischer Innovationen hängt neben dem tatsächlichen Mehrwert der technologiebasierten Lernumgebung auch davon ab, inwiefern Hochschuldozierende die Innovation einsetzen können und von dieser überzeugt sind. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie durch kollaborative Skripte Gruppenarbeiten effektiver gestaltet werden können, wobei gleichzeitig die Bedürfnisse der Lehrpersonen durch ein immanentes didaktisches Design und eine einfache Bedienbarkeit der Skripte berücksichtigt werden. Kollaborationsskripte geben dabei bestimmte Lernaufgaben, Rollen oder Interaktionen vor und ermöglichen somit die Förderung des Lernens in Gruppen. Das Skript ConceptGrid zeichnet sich dadurch aus, dass komplexe Inhalte in einer sehr strukturierten Lernumgebung erarbeitet werden können und durch die vorgegebene Struktur umfassende Wissenskonstruktionen angeregt werden. Bei ice steht der Prozess des Gebens von Feedback im Mittelpunkt und wird durch die Struktur der Gruppenarbeit besonders gefördert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 17.11.2015
Empfohlene Zitierung: Brahm,Taiga; Hasanbegovic, Jasmina; Dillenbourg, Pierre: Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration. Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 223-233. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113275