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Titel |
"Interdisziplinarität? Erkenntnisse der Technikphilosophie – Argumente für einen Kulturwandel" |
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Autor | Marquardt, Philipp |
Originalveröffentlichung | Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a. : Waxmann 2015, S. 24-34. - (Medien in der Wissenschaft; 68) |
Dokument | Volltext (2.169 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Interdisziplinarität; Philosophie; Technik; Technikfeindlichkeit; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Mediennutzung; E-Learning |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3338-0; 9783830933380 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Aus einer philosophischen Perspektive werden in diesem Artikel kurze Überlegungen zum Thema der Interdisziplinarität dargestellt. Daraufhin werden technikphilosophische Gedanken aufgezeigt, die eine Aufwertung der Technik leisten können und diese nicht mehr als nur Werkzeug oder angewandte Wissenschaft darstellen. Im Gegenteil: Sie ändern die Perspektive und unterstellen den Wissenschaften einen technischen Ursprung. Es wird aufgezeigt, wie die zeitgenössische (hermeneutisch-phänomenologische) Technikphilosophie die Technik in erstaunlich hohem Maße würdigt und neu verortet. Auch werden typische kultur- und technikkritische Muster entlarvt. Diese metadisziplinären Gedankengänge sollen einen Kulturwandel zu einem reflektierteren, der Historie bewussten Verständnis von Technik anregen und damit Hilfestellungen für (akademische) Technologie-Evangelisten geben, die Modernisierungs- und damit Veränderungsprozesse durchführen müssen oder wollen. So kann Ängsten und fundamentalen Abwehrhaltungen gegenüber der Technik argumentativ und rhetorisch gewandt begegnet werden. Digitale Medien können nicht mehr aufgehalten werden, daher sollte in der Bildung nicht versucht werden diesem (internationalen) Trend entgegenzuwirken. SchülerInnen und Studierende verlangen zeitgemäße Formen der Bildungsvermittlung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven |
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Eintrag erfolgte am | 29.10.2015 |
Quellenangabe | Marquardt, Philipp: "Interdisziplinarität? Erkenntnisse der Technikphilosophie – Argumente für einen Kulturwandel" - In: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a. : Waxmann 2015, S. 24-34. - (Medien in der Wissenschaft; 68) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113371 - DOI: 10.25656/01:11337 |