Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: eLearning in Psychosomatik und Psychotherapie
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 339-349. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): E-Learning; Psychosomatik; Pilotprojekt; Web Based Training; Lernumgebung; Medizin; Student; Curriculumentwicklung; Universitätsklinik; Hamburg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-1877-6
ISSN: 1434-3436
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Herbst 2006 startete am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf das eLearning-Pilotprojekt „LUMA“, eine webbasierte Lern-Umgebung im Rahmen des Medizinstudiums für das klinische Pflichtfach ‚Psychosomatik und Psychotherapie’. Der Beitrag beschreibt, welche eLearning-Angebote für das Fach bereits bestehen und welche inhaltlichen Schwerpunkte geplant sind. So wurden für das Erkennen von psychologischen Abwehrmechanismen ein so genanntes Video-Abwehr-Rating sowie Kasuistiken-online entwickelt. Die positive Resonanz der Studierenden, ihr Rückgriff auf Tools und Prüfungsfragen zeigt, dass eLearning für die Vermittlung von Kenntnissen in der Psychosomatik und Psychotherapie sinnvoll eingesetzt werden kann. Positive Evaluations-Ergebnisse aus der Psychotherapie-Ausbildung von Psycholog(inn)en wurden in das Pilotprojekt einbezogen (Sude, Wollatz, & Richter, 2006). In Zukunft wird es von Interesse sein, die Angebote für das (Hamburger) Curriculum Psychosomatik und Psychotherapie weiter zu entwickeln und in Kooperation mit anderen Medizinischen Fakultäten zu überprüfen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 24.11.2015
Empfohlene Zitierung: Sude, Kerstin; Richter, Rainer: eLearning in Psychosomatik und Psychotherapie - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 339-349. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113716