details
Title |
Computerunterstütztes Soziales Lernen (CSSL). Ein paradigmatischer Ansatz für die Entwicklung von Sozialkompetenz im Blended Learning |
---|---|
Authors | Rogmann, Jens J.; Redlich, Alexander |
Source | Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 381-390. - (Medien in der Wissenschaft; 44) |
Document | full text (2.540 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Computerunterstütztes Verfahren; Soziales Lernen; Soziale Kompetenz; Blended Learning; Schlüsselqualifikation; Kommunikative Kompetenz |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-1877-6; 9783830918776 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zur Entwicklung individueller sozialer Kompetenzen gilt traditionell das Präsenztraining als Königsweg; dem Einsatz digitaler Bildungstechnologien für diesen Zweck wird mit Skepsis begegnet. In diesem Beitrag wird auf Basis von Modellen zum sozialkommunikativen Handeln ein paradigmatischer Ansatz für die Einbindung neuer Lerntechnologien im Bereich des sozialen Lernens entwickelt und an einer Lernsequenz praxisnah erläutert. Abschließend werden sich ergebende Perspektiven für Didaktik und Forschung vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.11.2015 |
Citation | Rogmann, Jens J.; Redlich, Alexander: Computerunterstütztes Soziales Lernen (CSSL). Ein paradigmatischer Ansatz für die Entwicklung von Sozialkompetenz im Blended Learning - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 381-390. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113750 - DOI: 10.25656/01:11375 |