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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113890
DOI: 10.25656/01:11389
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113890
DOI: 10.25656/01:11389
Originaltitel |
Zur Notwendigkeit einer kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung |
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Paralleltitel | The need for a cultural based Educational Research |
Autor | Witsch, Monika |
Originalveröffentlichung | 2015, 11 S. |
Dokument | Volltext (167 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Kultur; Bildungsforschung; Kulturwissenschaft; Internationalisierung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Zunächst werden die zentralen Begriffe des Titels – Kultur und Bildung – expliziert. Bei beiden Begriffen geht um keine inhaltliche Bestimmung, sondern vielmehr sollen die den Begriffen zugehörenden Struktur- und Formmomente dargelegt werden. Die Autorin bezieht sich dabei auf die neukantianischen Autoren Georg Simmel, Ernst Cassirer und Richard Hönigswald. Auf dieser Grundlage entwickelt sie ein Konzept kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung und stellt die These auf, dass Bildungsforschung ohne die kulturwissenschaftliche Rahmung gar nicht erst zu betreiben ist. Am Ende erfolgt ein Ausblick auf die Grenzen und Möglichkeiten, kulturwissenschaftliche Bildungsforschung international zu betreiben. (Autorin) |
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Eintrag erfolgte am | 20.10.2015 |
Quellenangabe | Witsch, Monika: Zur Notwendigkeit einer kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung. 2015, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113890 - DOI: 10.25656/01:11389 |