Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Réflexion sur l’évaluation des dispositifs de formations de type formel et informel à destination des adultes âgés
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-13
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Älterer Erwachsener; Ausbildungsangebot; Informelles Lernen; Soziale Bindung; Lernprozess
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): Malgré l’existence de multiples formes d’offres de formation destinée à des adultes âgés, les démarches d’évaluation des actions de formation sont rares. Le présent texte propose une réflexion sur l’évaluation des dispositifs de formation chez les adultes âgés. Nous portons ici une réflexion d’ordre pistémologique sur des dispositifs et des pratiques de la formation, leur qualité et leur impact. Notre principale hypothèse est que la méthode informelle est une méthode plus adaptée au public âgé que la méthode de type formel. Nous soulignons la pertinence des liens sociaux comme un facteur favorisant dans le processus d’apprentissage des adultes âgés. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2014
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.10.2015
Empfohlene Zitierung: Ladjevardi, Leila; Gavens, Nathalie: Réflexion sur l'évaluation des dispositifs de formations de type formel et informel à destination des adultes âgés - In: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113928