Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Determinanten von Bildungsdifferenzen in Deutschland. Lehren und Grenzen der PISA-Studie
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-16
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): PISA <Programme for International Student Assessment>; Bildungsdefizit; Bildungspolitik; Soziale Ungleichheit; Bildungsniveau; Determinante; Einflussfaktor; Jahr 2006; Bildungswesen; Leistungsmessung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die PISA-Studien haben zu einer intensiven Bildungsdebatte beigetragen. In Deutschland werden Bildungsdifferenzen häufig singulär durch Bildungspolitik oder durch soziale Ungleichheit erklärt. Anhand von PISA-Daten (2006) werden Determinanten des Bildungsniveaus und ihre relative Erklärungskraft analysiert. Es wird gezeigt, dass Migrationshintergrund, soziale Schicht, Schüler-Lehrkräfte-Verhältnis und regionale Faktoren das Kompetenzniveau beeinflussen, wobei ein Interaktionseffekt von Migration und Schicht die Wirkung verstärkt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The PISA-studies have immensely affected the education debate. Educational differences within Germany are often singularly explained by education policy or social inequality. The study analyses determinants of educational success by PISA-data (2006). The results show that migration background, social class, student-teacher-ratio and regional factors have an impact on students’ competence. The interaction of migration and social inequality increases the effect. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2014
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.10.2015
Empfohlene Zitierung: Debuschewitz, Pia; Bujard, Martin: Determinanten von Bildungsdifferenzen in Deutschland. Lehren und Grenzen der PISA-Studie - In: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113961