Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Kollektiv Offene Deutschkurse. Lernende und Lehrende in selbstorganisierten Räumen
Paralleltitel: Open German Courses in Amerlinghaus. Learners and instructors in self-organized spaces
Urheber: Kollektiv Offene Deutschkurse
Originalveröffentlichung: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 26, 4 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Deutschunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Flüchtlingshilfe; Flüchtling; Offene Sozialarbeit; Deutschlerner; Wien; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1993-6818
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das Kollektiv Offene Deutschkurse ist im Jahr 2000 auf Initiative von freiwilligen Mitarbeiter_innen der Deserteurs- und Flüchtlingsberatung Wien entstanden. Seit mittlerweile 15 Jahren werden nun selbstorganisierte Deutsch- und Konversationsstunden angeboten – offen für alle, gratis und ohne Anmeldung. Sie werden seit Juni 2014 unabhängig von der Deserteurs- und Flüchtlingsberatung im Kulturzentrum Amerlinghaus im 7. Wiener Gemeindebezirk weitergeführt. Die Lehrenden verstehen ihre Arbeit als politischen Aktivismus, nicht als Charity und nicht als Ehrenamt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Magazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2015
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.11.2015
Empfohlene Zitierung: Kollektiv Offene Deutschkurse: Kollektiv Offene Deutschkurse. Lernende und Lehrende in selbstorganisierten Räumen - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 26, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114259