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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114356
DOI: 10.25656/01:11435
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114356
DOI: 10.25656/01:11435
Originaltitel |
Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie |
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Paralleltitel | Observations of the Pedagogical. Program - Methodology - Empirics |
Autor | Neumann, Sascha |
Weitere Beteiligte | Neumann, Sascha [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Luxemburg : Universität Luxemburg 2010, 118 S. |
Dokument | Volltext (721 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Methodologie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-2-87971-812-5; 9782879718125 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Publikation entstand im Kontext des Netzwerks "Methodologien einer Empirie pädagogischer Ordnungen", das seit 2008 besteht und dem Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen angehören (Erwachsenenbildung, Pädagogik der frühen Kindheit, Schulpädagogik, Sozialpädagogik). Der zentrale Bezugspunkt der Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerks ist die für die Erziehungswissenschaft seit jeher fundamentale Frage danach, wie sich das Pädagogische als solches theoretisch bestimmen, empirisch beobachten und in seiner Vollzugswirklichkeit beschreiben lässt. Die vorliegende Veröffentlichung bündelt erste Ergebnisse dieser Kooperation. Der erste Teil „Das Pädagogische als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung“ versammelt Beiträge, die das Forschungsprogramm der Netzwerkinitiative vor dem Hintergrund seiner theoriegeschichtlichen, theoriesystematischen und disziplinpolitischen Anknüpfungspunkte skizzieren. Im zweiten Teil „Das Pädagogische als Ordnung beobachten“ finden sich wiederum methodologische und empirsche Beiträge, die sich mit Prozessen pädagogischer Ordnungsbildung wie auch mit Fragen ihrer Beobachtbarkeit befassen. (Autor) |
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Eintrag erfolgte am | 09.11.2015 |
Quellenangabe | Neumann, Sascha [Hrsg.]: Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie. Luxemburg : Universität Luxemburg 2010, 118 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114356 - DOI: 10.25656/01:11435 |