Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie
ParalleltitelObservations of the Pedagogical. Program - Methodology - Empirics
Autor
Weitere BeteiligteNeumann, Sascha [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungLuxemburg : Universität Luxemburg 2010, 118 S.
Dokument  (721 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-2-87971-812-5; 9782879718125
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Publikation entstand im Kontext des Netzwerks "Methodologien einer Empirie pädagogischer Ordnungen", das seit 2008 besteht und dem Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen angehören (Erwachsenenbildung, Pädagogik der frühen Kindheit, Schulpädagogik, Sozialpädagogik). Der zentrale Bezugspunkt der Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerks ist die für die Erziehungswissenschaft seit jeher fundamentale Frage danach, wie sich das Pädagogische als solches theoretisch bestimmen, empirisch beobachten und in seiner Vollzugswirklichkeit beschreiben lässt. Die vorliegende Veröffentlichung bündelt erste Ergebnisse dieser Kooperation. Der erste Teil „Das Pädagogische als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung“ versammelt Beiträge, die das Forschungsprogramm der Netzwerkinitiative vor dem Hintergrund seiner theoriegeschichtlichen, theoriesystematischen und disziplinpolitischen Anknüpfungspunkte skizzieren. Im zweiten Teil „Das Pädagogische als Ordnung beobachten“ finden sich wiederum methodologische und empirsche Beiträge, die sich mit Prozessen pädagogischer Ordnungsbildung wie auch mit Fragen ihrer Beobachtbarkeit befassen. (Autor)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.11.2015
QuellenangabeNeumann, Sascha [Hrsg.]: Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie. Luxemburg : Universität Luxemburg 2010, 118 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114356 - DOI: 10.25656/01:11435
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen