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Titel
Computerkompositionen und Videomusik. Neue Anforderungen für Musikpädagogik und Musikforschung
Autor
OriginalveröffentlichungNauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 129-141. - (Musikpädagogische Forschung; 9)
Dokument  (9.755 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-201-1; 3890072011
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wenn das Thema „Computermusik“ in zunehmendem Maße ins Zentrum der musikwissenschaftlichen und musikpädagogischen Diskussion gerät, hat dies seinen besonderen Grund: Ein großer und ständig wachsender Teil gegenwärtig erklingender Musik ist an Computern programmiert worden. […] Es erscheint daher mehr als angemessen, Computerkompositionen und Videomusiken zum Gegenstand musikwissenschaftlicher und musikpädagogischer Forschung zu erheben, um einen Beitrag zur Verbesserung der Urteilsfähigkeit gegenüber diesen neuartigen kulturellen Erscheinungen zu leisten. Im musikpädagogischen Bereich wird dieses Vorhaben durch das starke Interesse der jungen Generation am Umgang mit Computern begünstigt, in der Musikwissenschaft eröffnet das Thema — wie noch zu zeigen sein wird — neue erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Dimensionen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft
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Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.01.2016
QuellenangabeBatel, Günther: Computerkompositionen und Videomusik. Neue Anforderungen für Musikpädagogik und Musikforschung - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 129-141. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114757 - DOI: 10.25656/01:11475
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