Detailanzeige
Titel |
Kinderzeichnungen zum Thema „Ich und die Musik“ |
---|---|
Autoren | Auer, Bettina; Gertig, Frank; Greve, Martin; Schmidt, Daniela |
Originalveröffentlichung | Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 143-162. - (Musikpädagogische Forschung; 9) |
Dokument | Volltext (14.845 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikpsychologie; Kinderzeichnung; Selbstkonzept; Leistungsmotivation; Fragebogenerhebung; Vergleichende Forschung; Quantitative Forschung; Akkulturation; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89007-201-1; 3890072011 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Anhand von Kinderzeichnungen mit dem Thema „Ich und die Musik“ sollte untersucht werden, ob wiederkehrende Bildelemente Rückschlüsse auf Selbstkonzept und Leistungsmotivation zulassen. Zusätzlich sollten die Kinder einen Fragebogen ausfüllen. Diesen erstellten die Autoren in Anlehnung an den Fragebogen der Frankfurter Selbstkonzeptskala zur allgemeinen Leistungsfähigkeit (FSaL) der Frankfurter Selbstkonzeptskalen (FSKN) (Lit. s. u.), den sie „kindergerecht“ umformulierten und für ihre Zwecke erweiterten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.01.2016 |
Quellenangabe | Auer, Bettina; Gertig, Frank; Greve, Martin; Schmidt, Daniela: Kinderzeichnungen zum Thema „Ich und die Musik“ - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 143-162. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114766 - DOI: 10.25656/01:11476 |