Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Rechnergestützte Melodieanalyse — Sackgasse oder Inspiration für die Volksliedforschung? Erprobung automatisch erzeugter Analysekriterien an den Liedern einer Melodiedatenbank
Autor:
Originalveröffentlichung: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 213-228. - (Musikpädagogische Forschung; 9)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Musikwissenschaft; Volkslied; Volksliedforschung; Computereinsatz; Melodie; Melodieanalyse; Datenbank; Volksmusik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89007-201-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Seit Mitte der sechziger Jahre werden in der Volksmusikforschung Computer zur Archivierung und Katalogisierung genutzt. Gespeichert werden nicht nur verbale Informationen, sondern auch, transformiert in maschinenlesbare Kodes, Melodien. Der Schritt, die Maschine auch für Systematisierung, Klassifizierung oder die Bestimmung von Melodietypen und Stilmerkmalen, also für analytische Zwecke, heranzuziehen, war naheliegend. […] Automatische Verfahren können durchaus einen über die reine Zeitersparnis hinausgehenden Zweck erfüllen und den wichtigsten Anforderungen an eine erforderliche Klassifikationsmethode entgegenkommen. [Elschekova] betont […] zwei ganz wesentliche Kriterien, die an jede Analyse gestellt werden müssen: erstens klare und reproduzierbare Definitionen der zu analysierenden Merkmale und zweitens Ausrichtung der Analysemethoden am Zweck der Analyse — das bedeutet auch die Berücksichtigung kultureller Bezüge. Diese beiden Kriterien sollen nun in ihrer Bedeutung für die automatische Analyse beleuchtet werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 19.01.2016
Empfohlene Zitierung: Jesser, Barbara: Rechnergestützte Melodieanalyse — Sackgasse oder Inspiration für die Volksliedforschung? Erprobung automatisch erzeugter Analysekriterien an den Liedern einer Melodiedatenbank - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 213-228. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114806