Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Was bewirkt musikpädagogische Forschung?
Autor:
Originalveröffentlichung: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 261-264. - (Musikpädagogische Forschung; 9)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Musikunterricht; Fachgeschichte; Unterrichtsforschung; Forschungsaufgabe
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89007-201-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [...] Was bringt Forschung der einzelnen Lehrerin oder dem einzelnen Lehrer an Impulsen und Hilfen für das Unterrichten, welche sinnvollen Veränderungen können für die Lernenden von Forschung ausgehen? Denn auch jene Forschung im Umfeld von Schule, die frei ist von der Absicht unmittelbarer Wirkung, wird mit der Erwartung verknüpft, Anstoß oder Grundlage zu sein für wie auch immer gedachte Verbesserungen — so bescheiden sie auch sein mögen. Für seine Überlegungen hat der Autor einen einfachen Ansatz gewählt: er benutzt die Versatzstücke meiner eigenen Lehrerbiographie als Folie und fragt sich, wann, warum und mit welcher Wirkung er in Ausbildung und Beruf Kontakte gehabt habe mit — vorsichtig ausgedrückt — musikpädagogischem Schrifttum. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 19.01.2016
Empfohlene Zitierung: Schneider, Ernst Klaus: Was bewirkt musikpädagogische Forschung? - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 261-264. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114855