Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Was bewirkt musikpädagogische Forschung?
Autor
OriginalveröffentlichungNauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 261-264. - (Musikpädagogische Forschung; 9)
Dokument  (4.827 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-201-1; 3890072011
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[...] Was bringt Forschung der einzelnen Lehrerin oder dem einzelnen Lehrer an Impulsen und Hilfen für das Unterrichten, welche sinnvollen Veränderungen können für die Lernenden von Forschung ausgehen? Denn auch jene Forschung im Umfeld von Schule, die frei ist von der Absicht unmittelbarer Wirkung, wird mit der Erwartung verknüpft, Anstoß oder Grundlage zu sein für wie auch immer gedachte Verbesserungen — so bescheiden sie auch sein mögen. Für seine Überlegungen hat der Autor einen einfachen Ansatz gewählt: er benutzt die Versatzstücke meiner eigenen Lehrerbiographie als Folie und fragt sich, wann, warum und mit welcher Wirkung er in Ausbildung und Beruf Kontakte gehabt habe mit — vorsichtig ausgedrückt — musikpädagogischem Schrifttum. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.01.2016
QuellenangabeSchneider, Ernst Klaus: Was bewirkt musikpädagogische Forschung? - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 261-264. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114855 - DOI: 10.25656/01:11485
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen