Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
General and special education teachers' perceptions of teamwork in inclusive classrooms at elementary and secondary schools
ParalleltitelWahrgenommene Zusammenarbeit von KlassenlehrerInnen und SonderpädagogInnen in inklusiven Klassen in Grund- und Mittelschulen
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal for educational research online 7 (2015) 2, S. 129-146 ZDB
Dokument  (320 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1866-6671; 18666671
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):In inclusive classrooms teamwork and collaboration between general teachers and special education teachers are among the most important factors for student achievement. Yet, to date, little evidence exists on how teacher collaboration is implemented and whether general and special education teachers value their collaboration equally. The current study analyzes teacher collaboration in inclusive classrooms at elementary and secondary school levels. Participants were 191 general teachers and 130 special education teachers. The results suggest that all teachers were satisfied with their teamwork; differences between general and special education teachers were non-significant. Elementary school teachers had more positive perceptions than secondary school teachers. These findings are discussed in terms of their theoretical significance and their practical relevance for teacher education in inclusive classrooms. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):In inklusiven Klassen ist die Zusammenarbeit und Kollaboration von KlassenlehrerInnen und SonderpädagogInnen einer der wichtigsten Faktoren für den Lernerfolg aller SchülerInnen. Bisher gibt es jedoch kaum Studien, welche die Zusammenarbeit von verschiedenen LehrerInnen in inklusiven Kassen untersuchen. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden 191 KlassenlehrerInnen und 130 SonderpädagogInnen in inklusiven Klassen zu ihrer Wahrnehmung der Zusammenarbeit in Grund- und Mittelschule befragt. Die LehrerInnen schätzten insgesamt die Zusammenarbeit als zufriedenstellend ein und es fanden sich keine signifikanten Unterschiede zwischen KlassenlehrerInnen und SonderpädagogInnen in der Einschätzung ihrer Zusammenarbeit. Jedoch hatten Lehrkräfte in der Grundschule insgesamt eine signifikant positivere Wahrnehmung der Zusammenarbeit im Team als LehrerInnen der Mittelschulen. Diese Ergebnisse werden in Bezug auf die Theorien zum inklusiven Unterricht und der praktischen Bedeutsamkeit für die LehrerInnenausbildung für inklusive Klassen diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.12.2015
QuellenangabeGebhardt, Markus; Schwab, Susanne; Krammer, Mathias; Gegenfurtner, Andreas: General and special education teachers' perceptions of teamwork in inclusive classrooms at elementary and secondary schools - In: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 129-146 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114939 - DOI: 10.25656/01:11493
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen