Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Bemerkungen zu einem Testverfahren für Lernfortschritte
Paralleltitel: Remarks on a test procedure for long-term learning progress
Autor:
Originalveröffentlichung: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 147-156
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schülerleistung; Test; Lernstandserhebung; Lernerfolg; Lernerfolgsmessung; Testverfahren; Testaufgabe; Wiederholung; Kompetenz; Interpretation; Genauigkeit; Konzeption
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1866-6671
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag diskutiert ein Testverfahren für Lernfortschritte, das von Strathmann und Klauer (2010) vorgeschlagen wurde. Das Verfahren beruht darauf, dass man Mengen äquivalenter Testaufgaben definieren kann. Für die Interpretation werden eine deterministische, eine probabilistische und eine generische Konzeption der zu erfassenden Kompetenz unterschieden. Es wird gezeigt, dass sich die generische Konzeption am besten eignet, um zu begründen, dass „der gleiche Test“ wiederholt werden kann, um Kompetenzveränderungen zu erfassen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The paper discusses a test procedure for the assessment of long-term learning progress proposed by Strathmann and Klauer (2010). The procedure is based on the assumption that one can define sets of equivalent tasks. For interpreting the procedure, the paper distinguishes a deterministic, a probabilistic, and a generic conception of competencies. It is shown that the generic conception allows one to justify the view that, in order to asses changes of competencies, “the same test” can be repeated. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Journal for educational research online Jahr: 2015
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.12.2015
Empfohlene Zitierung: Rohwer, Götz: Bemerkungen zu einem Testverfahren für Lernfortschritte - In: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 147-156 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114943