Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Mit Kita-Kindern Kunst entdecken. Begegnungen mit Kunstwerken als bildende Erfahrungen
Autor:
Originalveröffentlichung: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (2015) 5, S. 26-28
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kunstpädagogik; Museumspädagogik; Frühpädagogik; Elementarbereich; Elementarbildung; Elementarpädagogik; Kunstbetrachtung; Ästhetische Wahrnehmung; Ästhetische Erfahrung; Ästhetische Bildung; Identitätsbildung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musische Fächer; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0342-7145
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Bei der Begegnung von Kindern mit Kunst geht es um die Ermöglichung bildender und identitätsstiftender Erfahrungen an, mit und durch Kunst. Es soll weder eine Kunstgeschichts-Vermittlung sein noch eine ‚Erziehung zum Künstler‘. Vielmehr geht es darum, dass Kinder besondere, nämlich ästhetische Erfahrungen machen können. Kunst hat eine einzigartige Stärke, solche Erfahrungen anzustoßen. In der Begegnung mit Kunst, so wird in diesem Beitrag argumentiert, sollen ästhetische Erfahrungen ermöglicht werden, und diese sollen bildend wirken. Dazu ist es nötig, solche intensiven Erfahrungen zu machen, sich ihrer bewusst zu werden, sie wirksam werden zu lassen und sich darüber auszutauschen. (Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 03.12.2015
Empfohlene Zitierung: Hofmann, Fabian: Mit Kita-Kindern Kunst entdecken. Begegnungen mit Kunstwerken als bildende Erfahrungen - In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (2015) 5, S. 26-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115075