Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehrende in der Hochschulweiterbildung und ihr didaktischer Unterstützungsbedarf
Autor:
Originalveröffentlichung: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 13-18
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Dozent; Wissenschaftliche Weiterbildung; Didaktik; Professionalisierung; Hochschullehrer; Kompetenz; Qualifizierung; Weiterbildungsverhalten; Personalentwicklung; Qualitätsentwicklung; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Deutsche Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0174-5859
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Dozentinnen und Lehrbeauftragte gestalten den Unterricht der wissenschaftlichen Weiterbildung maßgeblich in eigener Kompetenz. Deshalb spielen sie für die Qualität des Angebots eine zentrale Rolle. Wer aber sind sie? Wie sind sie für diese Aufgabe qualifiziert? Wie werden sie unterstützt und welche Unterstützung wünschen sie sich? Im Rahmen einer Studie zur didaktischen Qualität der Hochschulweiterbildung hat das Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW auch Daten zu diesen Fragen erhoben. Die Ergebnisse geben einen Einblick in die Praxis der Hochschulweiterbildung und erlauben Folgerungen hinsichtlich Personalentwicklung und didaktischer Unterstützung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.01.2016
Empfohlene Zitierung: Fischer, Andreas: Lehrende in der Hochschulweiterbildung und ihr didaktischer Unterstützungsbedarf - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 13-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115236