Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: „S.P.A.S.S“ in der Hochschullehre. Praktische Ansätze für eine lernerorientierte Didaktik
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 34-39
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Hochschullehre; Didaktik; Lernerorientierung; Berufsbegleitendes Studium; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lehramtsstudiengang; Berufsschule; Lehrerfortbildung; Zielgruppenorientierung; Weiterbildungsangebot; Qualität; Selbst gesteuertes Lernen; Aktives Lernen; Lehrveranstaltung; Seminar; Konzeption; Hochschullehrer; Lehrerrolle; Fallbeispiel; Erfurt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0174-5859
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Um den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Zielgruppe beruflich Tätiger als Studierende an Hochschulen entsprechen zu können, besteht ein stärkeres Erfordernis nach lernerzentrierten didaktischen Modellen. Einen Ansatz hierfür stellt die Ermöglichungsdidaktik dar. Sie kann traditionelle Studienformen ablösen, bringt aber zugleich neue Herausforderungen an Lehrende und Lernende mit sich. Im Beitrag werden die S.P.A.S.S.-Kriterien von Arnold (2012b) und deren mögliche Anwendung in der Lehre für berufsbegleitend Studierende dargelegt. Es werden zwei praktisch erprobte Lehrveranstaltungskonzeptionen vorgestellt und, basierend auf den Ergebnissen der Evaluierung dieser, didaktische Empfehlungen für einen nachhaltigen Lernprozess formuliert. In diesem Kontext werden zudem Konsequenzen für die Rolle der Lernenden und Lehrenden aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.01.2016
Empfohlene Zitierung: Mertz, Nadine; Müller, Claudia; Wadewitz, Marion: „S.P.A.S.S“ in der Hochschullehre. Praktische Ansätze für eine lernerorientierte Didaktik - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 34-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115385