Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Entwicklung handlungssystematischer Lernangebote als neue Form des Zusammenwirkens von Theorie und Praxis an Hochschulen
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 50-56
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissenschaftliche Weiterbildung; Lernangebot; Seminar; Konzeption; Theorie-Praxis-Beziehung; Handlungsfeld; Berufspädagogik; Zielgruppenorientierung; Handlungskompetenz; Berufsbegleitendes Studium; Kompetenzentwicklung; Organisationsentwicklung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0174-5859
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Seminarentwicklung im Bereich wissenschaftlicher Weiterbildung für Berufserfahrene. Es wird dafür ein handlungssystematisches Vorgehen beschrieben, welches die Integration des Lernens in realen Situationen in den Seminarablauf als zielgruppengerechte Methode vorsieht. Dabei wird deutlich, welchen Beitrag Hochschulen zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz leisten können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.01.2016
Empfohlene Zitierung: Bergstermann, Anna; Theis, Fabienne: Die Entwicklung handlungssystematischer Lernangebote als neue Form des Zusammenwirkens von Theorie und Praxis an Hochschulen - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 50-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115412