Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie Entwicklung handlungssystematischer Lernangebote als neue Form des Zusammenwirkens von Theorie und Praxis an Hochschulen
Autoren ;
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 50-56
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Wissenschaftliche Weiterbildung; Lernangebot; Seminar; Konzeption; Theorie-Praxis-Beziehung; Handlungsfeld; Berufspädagogik; Zielgruppenorientierung; Handlungskompetenz; Berufsbegleitendes Studium; Kompetenzentwicklung; Organisationsentwicklung
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Seminarentwicklung im Bereich wissenschaftlicher Weiterbildung für Berufserfahrene. Es wird dafür ein handlungssystematisches Vorgehen beschrieben, welches die Integration des Lernens in realen Situationen in den Seminarablauf als zielgruppengerechte Methode vorsieht. Dabei wird deutlich, welchen Beitrag Hochschulen zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz leisten können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftHochschule und Weiterbildung Jahr: 2014
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am07.01.2016
Empfohlene ZitierungBergstermann, Anna; Theis, Fabienne: Die Entwicklung handlungssystematischer Lernangebote als neue Form des Zusammenwirkens von Theorie und Praxis an Hochschulen - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 50-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115412
Dateien exportieren