Detailanzeige
Titel |
Die Entwicklung handlungssystematischer Lernangebote als neue Form des Zusammenwirkens von Theorie und Praxis an Hochschulen |
---|---|
Autoren | Bergstermann, Anna; Theis, Fabienne |
Originalveröffentlichung | Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 50-56 |
Dokument | Volltext (1.104 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Lernangebot; Seminar; Konzeption; Theorie-Praxis-Beziehung; Handlungsfeld; Berufspädagogik; Zielgruppenorientierung; Handlungskompetenz; Berufsbegleitendes Studium; Kompetenzentwicklung; Organisationsentwicklung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Seminarentwicklung im Bereich wissenschaftlicher Weiterbildung für Berufserfahrene. Es wird dafür ein handlungssystematisches Vorgehen beschrieben, welches die Integration des Lernens in realen Situationen in den Seminarablauf als zielgruppengerechte Methode vorsieht. Dabei wird deutlich, welchen Beitrag Hochschulen zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz leisten können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.01.2016 |
Quellenangabe | Bergstermann, Anna; Theis, Fabienne: Die Entwicklung handlungssystematischer Lernangebote als neue Form des Zusammenwirkens von Theorie und Praxis an Hochschulen - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 50-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115412 - DOI: 10.25656/01:11541 |