Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kooperation von Universität und angewandter Forschung bei der Entwicklung von akademischen Weiterbildungsangeboten als Herausforderung für die didaktische Konzeption
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 57-62
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissenschaftliche Weiterbildung; Kooperation; Universität; Angewandte Forschung; Konzeption; Weiterbildungsangebot; Fraunhofer-Gesellschaft; Forschungsinstitut; Weiterbildungsbedarf; Bedarfsanalyse; Online-Kurs; Blended Learning; Multimediales Lernen; Lerninhalt; Didaktische Reduktion; Evaluation; Freiburg i.Br.; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0174-5859
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag referiert über das didaktische und zeitliche Konzept einer technischen interdisziplinären akademischen Weiterbildung und liefert einen Ausblick auf die Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Universität und angewandter Forschung im Bereich der universitären Weiterbildung. Ein strukturierter Fragenkatalog zur Auswahl der didaktischen Mittel wird vorgestellt und es wird auf Herausforderungen bei der Entwicklung der Lehrmaterialien speziell auf Basis von Ergebnissen eines Institutes aus dem Bereich „angewandte Forschung“ eingegangen. Zudem werden die Bedarfsanalyse, die Evaluation des Gesamtkonzepts und die inhaltliche Qualitätssicherung erläutert, insbesondere am Beispiel E-Lecture. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2014
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.01.2016
Empfohlene Zitierung: Slotosch, Sven; Rathjen, Sina; Häring, Ivo: Kooperation von Universität und angewandter Forschung bei der Entwicklung von akademischen Weiterbildungsangeboten als Herausforderung für die didaktische Konzeption - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 57-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115427