Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelKooperation von Universität und angewandter Forschung bei der Entwicklung von akademischen Weiterbildungsangeboten als Herausforderung für die didaktische Konzeption
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 57-62
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Wissenschaftliche Weiterbildung; Kooperation; Universität; Angewandte Forschung; Konzeption; Weiterbildungsangebot; Fraunhofer-Gesellschaft; Forschungsinstitut; Weiterbildungsbedarf; Bedarfsanalyse; Online-Kurs; Blended Learning; Multimediales Lernen; Lerninhalt; Didaktische Reduktion; Evaluation; Freiburg i.Br.; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag referiert über das didaktische und zeitliche Konzept einer technischen interdisziplinären akademischen Weiterbildung und liefert einen Ausblick auf die Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Universität und angewandter Forschung im Bereich der universitären Weiterbildung. Ein strukturierter Fragenkatalog zur Auswahl der didaktischen Mittel wird vorgestellt und es wird auf Herausforderungen bei der Entwicklung der Lehrmaterialien speziell auf Basis von Ergebnissen eines Institutes aus dem Bereich „angewandte Forschung“ eingegangen. Zudem werden die Bedarfsanalyse, die Evaluation des Gesamtkonzepts und die inhaltliche Qualitätssicherung erläutert, insbesondere am Beispiel E-Lecture. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftHochschule und Weiterbildung Jahr: 2014
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am07.01.2016
Empfohlene ZitierungSlotosch, Sven; Rathjen, Sina; Häring, Ivo: Kooperation von Universität und angewandter Forschung bei der Entwicklung von akademischen Weiterbildungsangeboten als Herausforderung für die didaktische Konzeption - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 57-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115427
Dateien exportieren