Detailanzeige
Titel |
Berufswahlpass-Online – Ein E-Portfolio-Konzept zur Unterstützung zeitgemäßer Berufsorientierung |
---|---|
Autor | Staden, Christian |
Originalveröffentlichung | Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Rohs, Matthias [Hrsg.]: E-Portfolios für das lebenslange Lernen. Konzepte und Perspektiven. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 21-39. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis; 22) |
Dokument | Volltext (1.590 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufswahlpass; Online; Portfolio; Lernumgebung; Multimediales Lernen; Evaluation; Berufsorientierung; Arbeitsorientierung; Übergang Schule - Beruf; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-5387-5; 9783763953875 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag ist im Bereich der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung angesiedelt. Dabei wird der in allgemeinbildenden Schulen weit verbreitete Berufswahlpass hinsichtlich seiner Übertragung als digitale Variante erörtert und analysiert. [Der Autor] zeigt auf, dass mit der Digitalisierung des ursprünglich als Ordner vorliegenden Portfolioansatzes zusätzliche Chancen verbunden sind. Ein E-Portfolio kommt sowohl der Lebenswelt Jugendlicher weit mehr entgegen und bietet darüber hinaus auch in technologischer Hinsicht neue Optionen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.01.2016 |
Quellenangabe | Staden, Christian: Berufswahlpass-Online – Ein E-Portfolio-Konzept zur Unterstützung zeitgemäßer Berufsorientierung - In: Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Rohs, Matthias [Hrsg.]: E-Portfolios für das lebenslange Lernen. Konzepte und Perspektiven. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 21-39. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115540 - DOI: 10.25656/01:11554 |