Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ein Zukunftspaket für die Wissenschaft
Autor:
Originalveröffentlichung: Carqueville, Isabel [Hrsg.]; Keller, Andreas [Hrsg.]; Staack, Sonja [Hrsg.]: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-28. - (GEW Materialien aus Hochschule und Forschung; 122)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissenschaftspolitik; Wissenschaftsrat; Hochschulfinanzierung; Mehrdimensionalität; Vielfalt; Differenzierung; Profilbildung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-4377-7
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Der Autor beschreibt] den vom Wissenschaftsrat 2013 vorgeschlagenen „Zukunftspakt für die Wissenschaft“. Dabei lobt er die Pakte von Bund und Ländern, durch die die Hochschulen in den letzten Jahren zusätzliche Gelder erhalten haben und in Forschung und Lehre investieren konnten. Gleichzeitig wirft er die Frage auf, wie es nach dem Auslaufen der verschiedenen Pakte weitergehen kann und sollte. Besonders die Situation der Hochschulen sei schwierig. Durch einen „Zukunftspakt“ von Bund und Ländern konnten zumindest mittelfristig die Pakte in eine übergeordnete Linie gestellt werden und so den Hochschulen Planungssicherheit geben. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 25.01.2016
Empfohlene Zitierung: Marquardt, Wolfgang: Ein Zukunftspaket für die Wissenschaft - In: Carqueville, Isabel [Hrsg.]; Keller, Andreas [Hrsg.]; Staack, Sonja [Hrsg.]: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-28. - (GEW Materialien aus Hochschule und Forschung; 122) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115559