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Titel
Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft
Autoren
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 7-16 ZDB
Dokument  (207 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Frage, ob und inwiefern Inklusion als Querschnittsthema in der Erziehungswissenschaft aufgefasst werden kann, nähern wir uns zunächst über die Bestimmung des Adressatenkreises der „globalen Agenda“ der inklusiven Erziehung und Bildung („inclusive education“). Anschließend kommen vier Schlüsselelemente der Konzeptualisierung inklusiver Erziehung und Bildung zur Darstellung, die eine Quintessenz der internationalen schulbezogenen Inklusionsforschung repräsentieren. Abschließend gehen wir exemplarisch auf den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe ein, um zu zeigen, welche Inklusionsadressierungen sich u.E. ergeben. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.01.2016
QuellenangabeLindmeier, Christian; Lütje-Klose, Birgit: Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft - In: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 7-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115657 - DOI: 10.25656/01:11565
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