Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Krämer, Nicole C. [Hrsg.]; Sträfling, Nicole [Hrsg.]; Malzahn, Nils [Hrsg.]; Ganster, Tina [Hrsg.]; Hoppe, H. Ulrich [Hrsg.]: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-37. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Neue Medien; Soziales Netzwerk; Mediennutzung; Student; Soziale Auswirkung; Einflussfaktor; Studienleistung; Soziales Verhalten; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-1160-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag betrachtet die Nutzung von Facebook und die damit einhergehenden Auswirkungen auf soziale Integration, Lernen und den akademischen Erfolg. Nachdem zunächst die Funktionen von Social-Networking-Seiten dargestellt werden, wird in einem zweiten Schritt die Art der Nutzung dieser Seiten durch Studierende betrachtet. Dabei werden Ergebnisse einer bis dahin nicht veröffentlichten Studie der Autoren herangezogen und der Einfluss der Nutzung sozialer Netzwerke zum einen auf die Studienleistung, zum anderen auf das psychosoziale Verhalten näher beleuchtet. In einem dritten Schritt wird auch der Einfluss der Gewissenhaftigkeit überprüft, bevor Implikationen für die Forschung bzw. für Anwenderinnen und Anwender aufgezeigt werden. (DIPF/paul)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 26.01.2016
Empfohlene Zitierung: Wodzicki, Katrin; Hussenöder, Felix; Opusko, Marek; Cress, Ulrike: Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen - In: Krämer, Nicole C. [Hrsg.]; Sträfling, Nicole [Hrsg.]; Malzahn, Nils [Hrsg.]; Ganster, Tina [Hrsg.]; Hoppe, H. Ulrich [Hrsg.]: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-37. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115801