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Titel |
Das didaktische Elend der Sonderpädagogik. Anfragen an sonderpädagogisch verantwortete Unterrichtskultur |
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Autor | Kleinbach, Karlheinz |
Originalveröffentlichung | Sonderpädagogik 36 (2006) 4, S. 217-230 |
Dokument | Volltext (306 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Sonderpädagogik; Heterogene Lerngruppe |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0342-7366; 03427366 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Adjektiv ‚sonderpädagogisch’ ändert nichts an der Geltung allgemeiner didaktischer und fachdidaktischer Ansprüche, die an unterrichtliche Planung und Reflexion zu stellen sind. Spezifika des didaktischen Denkens, nämlich das rechenschaftsablegenden Erörtern angemessener Wirklichkeitsausschnitte und deren unterrichtliche Gestaltung, werden an drei Beispielen vorgestellt. An ihnen wird gezeigt, dass Planung und Reflexion von Unterricht sich nicht allein sonderpädagogisch ‚ableiten’ lassen. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 07.01.2016 |
Quellenangabe | Kleinbach, Karlheinz: Das didaktische Elend der Sonderpädagogik. Anfragen an sonderpädagogisch verantwortete Unterrichtskultur - In: Sonderpädagogik 36 (2006) 4, S. 217-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115880 - DOI: 10.25656/01:11588 |