Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115913
DOI: 10.25656/01:11591
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115913
DOI: 10.25656/01:11591
Originaltitel |
Ethische Bildung und Werteerziehung - Handbuch für Lehrkräfte und Erzieher/innen an europäischen Schulen und Kindergärten |
---|---|
Paralleltitel | Ethics and Values Education - Manual for teachers and educators in European schools and kindergartens |
Autoren | Curko, Bruno; Feiner, Franz; Gerjolj, Stanko; Juhant, Janez; Kreß, Kerstin; Pfeil, Thomas; Pokorny, Svenja; Schlenk, Evelyn; Strahovnik, Vojko |
Weitere Beteiligte | Mazzoni, Valentina [Mitarb.]; Mortari, Luigina [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Heiligenkreuz am Waasen : LogoMedia Verlag 2015, 70 S. |
Dokument | Volltext (23.381 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Leitfaden; Handbuch; Ethik; Ethische Erziehung; Wertevermittlung; Moral; Moralische Entwicklung; Philosophie; Tugend; Bildung; Lerngemeinschaft; Lehrer; Erzieher; Kindergartenerzieher; Unterricht; Unterrichtsmaterial; Schule; Kindergarten; Europa |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Kirchliche Pädagogische Hochschule, Graz [Übers.]; Institut für Lern-Innovation, Nürnberg [Übers.]; Bundesverband Ethik, Marburg [Übers.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-902085-14-6; 9783902085146 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Publikation ist an Lehrkräfte, Kindergartenpädagogen/innen, Erzieher/innen und alle weiteren interessierten Leser/innen gerichtet und stellt einen umfassenden Leitfaden für Ethische Bildung und Werteerziehung (EBW) an europäischen Schulen und Kindergärten dar. Das Handbuch ist wie folgt aufgebaut: Nach einer kurzen Einleitung erhalten Leser/innen eine allgemeine Einführung in Konzepte und Ansätze ethischer Bildung und Werteerziehung. [...] Anschließend finden Leser/innen zentrale Theorien und Erkenntnisse über die Moralentwicklung von Kindern, gefolgt von Überlegungen zu Beziehung und Kommunikation im Bereich der ethischen Bildung und Werteerziehung. Den Hauptteil des Handbuchs bilden Beschreibungen und Beispiele verschiedener Methoden, die Sie im Unterricht für ethische Bildung und Werteerziehung nutzen können. [...] Der Leitfaden schließt mit hilfreichen Tipps, wie Sie Ihre eigenen Unterrichtsmaterialien entwickeln können. (Autor) |
Abstract (Englisch): | The publication is addressed to teachers, educators and all other interested readers and represents a comprehensive guide for ethical and values education (EVE) in European schools and kindergartens. The manual is organized as follows: After a brief introduction readers get a general introduction to concepts and approaches of ethical and values education. [...] Then readers will find central theories and findings on the moral development of children, followed by reflections on relationship and communication in the field of ethical and values education. Descriptions and examples of various methods that can be used for ethical and values education in the classroom form the main part of the manual. [...] The guide concludes with helpful tips on how you can develop your own teaching materials. (Author) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.01.2016 |
Quellenangabe | Curko, Bruno; Feiner, Franz; Gerjolj, Stanko; Juhant, Janez; Kreß, Kerstin; Pfeil, Thomas; Pokorny, Svenja; Schlenk, Evelyn; Strahovnik, Vojko: Ethische Bildung und Werteerziehung - Handbuch für Lehrkräfte und Erzieher/innen an europäischen Schulen und Kindergärten. Heiligenkreuz am Waasen : LogoMedia Verlag 2015, 70 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115913 - DOI: 10.25656/01:11591 |