Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Aspekte der Kompetenzentwicklung
Autor:
Originalveröffentlichung: Sonderpädagogik 35 (2005) 3, S. 166-177
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Kind; Sonderpädagogik; Definition; Entwicklung; Kompetenzentwicklung; Terminologie; Bildungsangebot; Förderdiagnostik; Geistig Behinderter; Sonderpädagogische Förderung; Fachdidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0342-7366
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In der Allgemeinen Pädagogik scheint es ausgemacht, dass Teilhabe und Selbstbestimmung von Kompetenzentwicklung abhängig sind. Für die Geistigbehindertenpädagogik ist es aus mancherlei Gründen schwer, sich dieser Sichtweise vorbehaltlos anzuschließen. Vorgeschlagen wird eine Definition von Kompetenzentwicklung, die eine ausschließlich individuell kognitive Bestimmung erweitert um relationale, situative, fakultative und kulturelle Dimensionen des Kompetenzbegriffs. Ein solches Verständnis von Kompetenzentwicklung ist anschlussfähig sowohl an die Allgemeine Pädagogik als auch an die Definition von Behinderung der Weltgesundheitsorganisation.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.01.2016
Empfohlene Zitierung: Kleinbach, Karlheinz: Aspekte der Kompetenzentwicklung - In: Sonderpädagogik 35 (2005) 3, S. 166-177 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115979