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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: "Das absichtliche Verfahren der Seele". Selbstbestimmung als Artikulation
Autor:
Originalveröffentlichung: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 25 (2002) 4-5, S. 49-59
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Zeigen; Pädagogisches Handeln; Gestik; Selbstbestimmung; Artikulation <Ling>; Humboldt, Wilhelm von; Geistige Behinderung; Förderschwerpunkt
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1561-2791
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor zeichnet zunächst jenen historisch-ideologischen Raum nach, in dem Prozeduren der Selbstbestimmung stattfinden (1). In einem zweiten Anlauf ruft er Humboldt als Zeugen auf. Er hat eine eher abenteuerliche Version zum Tathergang,,Selbstbestimmung" vorzutragen (2). Sie enthält jedoch Elemente, die dem Autor der erneuten Prüfung wert erscheinen. In einem dritten Verfahrensabschnitt geht es um eine Art ästhetischer Vergewisserung. Der Autor möchte an einer Installation von Josef Beuys der pädagogischen Reichweite von Humboldts Verständnis der Selbstbestimmung nachgehen (3). (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am: 29.01.2016
Empfohlene Zitierung: Kleinbach, Karlheinz: "Das absichtliche Verfahren der Seele". Selbstbestimmung als Artikulation - In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 25 (2002) 4-5, S. 49-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116126