Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Verortung von mekoFUN in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion
Autor:
Originalveröffentlichung: Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Lambert, Astrid [Hrsg.]; Hohenstein, Kerstin [Hrsg.]: Lernerfolg steigern. Metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2015, S. 11-21. - (EB-Buch; 36)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erwachsenenbildung; Qualifizierung; Grundbildung; Alphabetisierung; Metakognition; Didaktik; Bevölkerungsentwicklung; Beschäftigungsfähigkeit; Berufsreife; Partizipation; Forschungsprojekt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-5528-2
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In Deutschland wurden – um eine verbesserte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener zu erreichen – vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ab dem Jahr 2008 Kooperationsprojekte zwischen Forschungseinrichtungen und Institutionen der Weiterbildungspraxis (Verbänden, Einrichtungen, Initiativen) gefördert. […] [Das Forschungs- und Qualifizierungsprojekt mekoFUN (Metakognitiv fundiertes Lernen – Entwicklung einer Neuen Didaktik in der Grundbildung)] hatte zum Ziel, die Wirksamkeit metakognitiv fundierten Lehrens und Lernens für die Zielgruppe der Geringqualifizierten empirisch zu überprüfen. Dieses Kapitel zeigt […] unterschiedliche Facetten des politischen und gesellschaftlichen Diskurses über das Thema Grundbildung und Geringqualifizierte auf. Dabei werden folgende Themenfelder vor dem Hintergrund der aus ihnen erwachsenden Anforderungen an Bildungsarbeit erörtert: 1. Demografische Entwicklung, 2. Beschäftigungsfähigkeit, 3. Ausbildungsreife, 4. Partizipation. Abschließend wird auf den Stellenwert von Metakognition im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsarbeit der KEB eingegangen. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 25.01.2016
Empfohlene Zitierung: Lambert, Astrid: Verortung von mekoFUN in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion - In: Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Lambert, Astrid [Hrsg.]; Hohenstein, Kerstin [Hrsg.]: Lernerfolg steigern. Metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2015, S. 11-21. - (EB-Buch; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116422