Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelMahara und Facebook als Instrumente der Portfolioarbeit und des Self-Assessments
Autoren ;
OriginalveröffentlichungKöhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 220-228. - (Medien in der Wissenschaft; 60)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Hochschule; Portfolio; Lehrmethode; Medieneinsatz; Lehrveranstaltung; Lernplattform; Soziales Netzwerk; Konzeption; Selbstevaluation; Student; Didaktik; Akzeptanz; Berlin; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2545-3
ISSN1434-3436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In den vergangenen zwei Semestern wurden an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin drei Veranstaltungen mit einem Portfoliokonzept begleitet. Zur Umsetzung der studentischen Arbeiten wurde neben der Anwendung Mahara als vergleichende Anwendung eine Gruppe im sozialen Netzwerk Facebook eingesetzt. Dieser Artikel stellt das didaktische Konzept zur Begleitung der studentischen Arbeiten vor und diskutiert die beiden Anwendungen im Hinblick auf praktikable Einsatzszenarien sowie die Akzeptanz innerhalb der begleiteten Veranstaltungen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am18.02.2016
Empfohlene ZitierungFortenbacher, Albrecht; Dux, Marcel: Mahara und Facebook als Instrumente der Portfolioarbeit und des Self-Assessments - In: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 220-228. - (Medien in der Wissenschaft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116633
Dateien exportieren