Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: O-Ton und Heidi
Paralleltitel: Zur Verwendung des Cassettenrecorders an der Schule für Geistigbehinderte
Autor:
Originalveröffentlichung: Sonderpädagogik 24 (1994) 4, S. 224-230
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sonderpädagogik; Geistige Behinderung; Mediendidaktik; Medienerziehung; Hörerziehung; Ästhesiologie; Interview; Kassettenrekorder; Kind; Außerschulischer Lernort
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0342-7366
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Vorgestellt wird die Herstellung von Audioaufnahmen von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Nutzung von Audioaufnahmegeräten (hier noch der Kassettenrekorder) ermöglicht Bildungsangebote zur Hörerziehung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in umfänglicher Weise. Nicht nur sind dies die technischen Aspekte der Aufnahmen sondern auch die Asymmetrie von Interviewsituationen und die selbstbestimmte Gestaltung in solchen Situationen. Hören, Zuhören, Horchen werden dabei die leitenden Bestimmungsmomente des hier vorgestellten Konzeptes eines Förder- und Bildungsangebotes. (Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.02.2016
Empfohlene Zitierung: Kleinbach, Karlheinz: O-Ton und Heidi - In: Sonderpädagogik 24 (1994) 4, S. 224-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117172