Detailanzeige
Originaltitel |
O-Ton und Heidi |
---|---|
Paralleltitel | Zur Verwendung des Cassettenrecorders an der Schule für Geistigbehinderte |
Autor | Kleinbach, Karlheinz |
Originalveröffentlichung | Sonderpädagogik 24 (1994) 4, S. 224-230 |
Dokument | Volltext (4.490 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Geistige Behinderung; Mediendidaktik; Medienerziehung; Hörerziehung; Ästhesiologie; Interview; Kassettenrekorder; Kind; Außerschulischer Lernort |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0342-7366; 03427366 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Vorgestellt wird die Herstellung von Audioaufnahmen von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Nutzung von Audioaufnahmegeräten (hier noch der Kassettenrekorder) ermöglicht Bildungsangebote zur Hörerziehung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in umfänglicher Weise. Nicht nur sind dies die technischen Aspekte der Aufnahmen sondern auch die Asymmetrie von Interviewsituationen und die selbstbestimmte Gestaltung in solchen Situationen. Hören, Zuhören, Horchen werden dabei die leitenden Bestimmungsmomente des hier vorgestellten Konzeptes eines Förder- und Bildungsangebotes. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.02.2016 |
Quellenangabe | Kleinbach, Karlheinz: O-Ton und Heidi - In: Sonderpädagogik 24 (1994) 4, S. 224-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117172 - DOI: 10.25656/01:11717 |