Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Hochbegabtenberatung in der Schulpsychologie
Autor
OriginalveröffentlichungKoop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 29-37. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8)
Dokument  (2.106 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN2191-9992; 21919992
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin thematisiert Beratungsschwerpunkte und -prozesse im schulpsychologischen Feld zunächst im Einzelfall und wendet sich danach systemischen Fragestellungen zu. So stellt sie Kriterien für eine begabungsfördernde Schule vor, die im Bundesland Hessen auch der Zertifizierung zugrunde gelegt werden, und beschäftigt sich mit fachlichen Anforderungen an Beraterinnen und Berater zur Durchführung qualitativ hochwertiger Beratungen im schulischen Bereich. Denn Schulpsychologie verstehe sich längst nicht mehr nur als „Anwalt des (hochbegabten) Kindes“, sondern habe den geforderten Paradigmenwechsel zum „Anwalt einer guten Schule“ als festen Bestandteil in ihr Anforderungsprofil sowie in ihre Aus- und Weiterbildungskonzepte aufgenommen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.02.2016
QuellenangabeSteinheider, Petra: Hochbegabtenberatung in der Schulpsychologie - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 29-37. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117321 - DOI: 10.25656/01:11732
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen