Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Hochbegabtenberatung in universitärer Trägerschaft
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 47-56. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Hochbegabung; Beratung; Beratungsgespräch; Psychologische Beratung; Beratungsstelle; Hochschule; Wissenschaftliche Beratung; Forschung; Praxis; Netzwerk; Würzburg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 2191-9992
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autoren reflektieren am Beispiel der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg Aufgabenspektrum und Zielstellungen einer wissenschaftlichen Beratungseinrichtung im Bereich Hochbegabung. Es wird herausgearbeitet, mit welchem Profil und welchen Angeboten eine universitäre Beratungsstelle regionale Netzwerke und Unterstützungssysteme in der Begabtenförderung und -beratung ergänzen und bereichern kann, sowie welcher Voraussetzungen es hierfür bedarf. Insbesondere wird auch auf den Mehrwert einer Verknüpfung von Praxis und Forschung eingegangen, die helfen könne, wirksame Beratungskonzepte zu entwickeln. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 09.02.2016
Empfohlene Zitierung: Schneider, Wolfgang; Stumpf, Eva; Markert, Brigitte; Linden, Nicole von der: Hochbegabtenberatung in universitärer Trägerschaft - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Jacob, André [Hrsg.]: Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt : Karg-Stiftung 2015, S. 47-56. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117349